Therese Fuchser

Über mich und meine Tiere

Ich bin 1959 geboren und mit drei Geschwistern in Zürich aufgewachsen. Tierliebe wurde uns schon in die Wiege gelegt, aber leider konnten wir in der Mietwohnung keine Hunde haben. Inzwischen leben bei fast allen Familienmitgliedern entweder Katzen oder Hunde.

Sobald ich auf eigenen Beinen im Leben stand, habe ich mich damit befasst, wie ich mein Arbeitsleben und meinen Wunsch nach einem Hund unter einen Hut bringen kann. 1980 war es soweit, mein erster Hund zog bei mir ein.​​

1980 Asta: Labrador x Appenzeller Hündin, Familienhund
1982 Aiko: Irish Setter Rüde, (Tierheimhund 2 Jahre), Familienhund
1992 Astor: Flat Coated Retriever Rüde, Famlilienhund und aktiver Sporthund. Astor wurde eigentlich nur ein Sporthund, weil ich total überfordert war. Für diesen Powerhund musste Beschäftigung und Erziehung her.
1995 trat ich dem Verein (Hundesport Neftenbach) bei, zuerst in der Familien-Plauschgruppe und dann in der Begleithundegruppe.
1996 absolvierten wir unsere erste Begleithundeprüfung. Das Wesen des Hundes faszinierte mich immer mehr und ich begann meine Ausbildung.
1999 Studium und verschiedene Ausbildungen.
2000 mit zwei Kolleginnen gründete ich die Hundeschule Seen (Themahund) im Zivilschutz- Zentrum Ohrbühl, Winterthur.
2001 bis 2004 war ich Präsidentin des Hundesport Neftenbach.
2002 Aufbau einer Familien-Plauschgruppe und Begleithundegruppe in Weisslingen.
2005 Holly: Flat Coated Retriever Hündin. Aus Holly wurde ein aktiver Sport- und Familienhund.
2008 habe ich meine Gruppen Familienplausch und Begleithundekurse auf den Platz Schäferhundclub Ortsgruppe Winterthur verlegt.
2008 habe ich mit Holly die BH 1 Prüfung bestanden.
2008 in Weisslingen, ist meine Famliengruppe zur Seniorengruppe geworden, natürlich habe ich dann das Training dem Alter entsprechend gestaltet. So entstand meine erste Seniorengruppe.
2009 Training mit Holly macht riesig Spass, sie ist so engagiert und allzeit bereit. Wir bestehen die BH 2 Prüfung.
2009 im September biete ich zum ersten Mal Hündelerferien im Schwarzwald an. Wir trainieren alles was Spass macht – Schwerpunkt Begleithund (mit Fährten und Revieren). Auch Longieren und SpassSport kommt nicht zu kurz.
2010 die BH 3 Prüfung hat nicht lange auf sich warten lassen. Ich war mega stolz.
2011 Retriever-Meisterschaften 7. Rang erreicht. Auch an den Schweizermeisterschaften aller Rassen konnten wir teilnehmen und Rang 13 erreicht.
2012 trotz gesundheitlichen Problemen von Holly, konnten wir noch einmal an den beiden Meisterschaften starten. Mit den Ergebnissen, Retriever- Meisterschaft Rang 4 und SM aller Rassen Rang 17. Danach war Holly noch 2 Jahre meine treue Begleiterin.
2015 Hazel, Jury und Kayle: eine gelbe Labradorhündin Hazel und die beiden Katzen Jury und Kayle sind bei mir eingezogen. Mit den drei "Babies" kommt Leben in die Bude.
2015 einmal pro Woche Rally Obedience, Longieren und SpassSport auf dem Areal des Hundesport Effretikon und Umgebung.
2017 1. Prüfung mit Hazel. FH15 1, beim 2. Anlauf klappte es mit 85 Punkten und beim 3. Start erreichten wir 89 von 100 Punkten. Ich bin sehr stolz. Auch die BH 1 Prüfung haben wir mit einem V 293 Punkten bestanden. Im Dezember dann noch die FH15 2, mit mässigem Erfolg, aber bestanden mit 74 Punkten. 
2018​ Seit Februar lebt auch JJ bei uns, er ist ein gelber Labradorrüde und ein Neffe von Hazel.
​​